Oh Junge...

Oh Junge...

Morgenwoanders 31.10.2024 09:59
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik: Ich lebe seit einem Jahr mit meiner Lebensgefährtin und ihren beiden Kindern (Junge, 13 Jahre, Mädchen 9 Jahre) zusammen. Während das Verhältnis zwischen dem Mädchen und mir (m., 55J.) recht gut ist und sie nach anfänglichem Zögern und viel Vorsicht nun eine sehr enge Bindung zu mir aufgebaut hat, die sehr konfliktarm verläuft, ist meine Beziehung zu dem Jungen als eher schwierig zu bezeichnen. Das hängt mit großer Wahrscheinlichkeit unter anderem mit seinem Alter (13 - Pubertät) und seinem Intellekt (vermutlich im Bereich der Hochbegabung oder knapp darunter) zusammen. Ich merke aber auch, dass ich mich von seinen Verbalattacken überfordert fühle und irgendwann dazu neige, zornig zu werden. Dieser Zorn führt bei mir dann relativ bald zur Aggression, die ich zu unterdrücken versuche, was mir leider nicht immer gelingt. Dann werde ich irgendwann laut (was zu einer Lautstärkeerhöhung seinerseits führt), versuche ihm irgendwann das Wort zu verbieten (was natürlich nicht gelingt, weil er dann immer weiter sendet), ich habe mich auch schon zu einem Tritt in den Allerwertesten hinreißen lassen (was mich selbst schockiert hat) und ihn unsanft aus dem Zimmer geschubst (auch nicht viel besser). Letztlich merke ich vor allem immer wieder, wie mich seine respektlosen und beleidigenden Äußerungen zornig machen und mich hilflos zurücklassen, weil ich nicht weiß, wie ich darauf reagieren soll. Die "Coolness", in einem solchen Fall einfach gar nicht zu reagieren, besitze ich aktuell nicht, ich bemerke dieses innere Bedürfnis, reagieren zu müssen, weil ich sonst das Gefühl habe, gleich zu explodieren. Um unser familiäres Zusammenleben nicht zu gefährden, möchte ich aber nun begreifen, was ich an dieser Stelle anders machen kann, wie ich meine Gefühlslage unter Kontrolle bekomme und angemessen reagieren kann.

Hintergrund der Kinder und ihrer Mutter: Der Vater der beiden Kinder hat aufgrund eines längeren Drogenabusus und eigener traumatisierender Erfahrungen im Elternhaus eine paranoide Schizophrenie entwickelt, die in Depressionen und Gewalttätigkeiten mündeten. Vor rund fünf Jahren wurde er dann von der Polizei des Hauses verwiesen, nachdem er wiederholt die Kindesmutter angegriffen hatte. Seit rund drei Jahren ist die Scheidung der Eltern rechtsgültig, vor zweieinhalb Jahren lernten die Mutter und ich uns dann kennen und verliebten uns ineinander. Ich habe Sorge, dass ich diese Familienbeziehung durch meine impulsiven Reaktionen auf den Jungen nachhaltig störe und möchte das dringend vermeiden. Ich suche daher gerade ziemlich verzweifelt nach einem Weg, mit meinem Zorn in solchen Situationen konstruktiv umzugehen, ich möchte begreifen, warum mich sein Verhalten so angreift und wie ich hier sinnvoll reagieren kann, ohne meine eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu ignorieren. Als 55-jähriger mit zwei eigenen Kindern aus einer ersten Ehe (allerdings ohne die tägliche Pubertätserfahrung, da ich mich damals bereits von meiner Frau getrennt hatte und die Kinder nur an den Wochenenden zu sehen bekam) müsste ich da eigentlich sinnvollere Mittel zur Hand haben, um mit dem Verhalten des Jungen umgehen zu können, und es macht mich ratlos und traurig, dass mir das gerade so gar nicht gelingen will.

Und nein - es ist nicht so, dass es ständig nur zwischen uns scheppern würde, eigentlich haben wir ein recht vertrauensvolles Verhältnis zueinander, er fragt mich vieles und sucht häufig Rat und Meinung, auch wenn ich ihm die nicht immer geben kann (ich habe nun mal leider kein Interesse an Lego-StarWars-Bausätzen und kann mich für das Zeug echt nicht erwärmen) - aber wenn wir einen Konflikt haben, dann passiert es leider recht schnell, dass er auf ein ungesundes Niveau gerät, das zu Beleidigungen seinerseits ("Du dummes Ar***loch, Du bist ja so schei*e, Du verlogener Wi**ser"...etc.) und wütendem Gebrüll meinerseits führt. Das ist nicht gut. Hier brauche ich einen konstruktiven Lösungsansatz. Einen, den ich umsetzen kann, bevor bei mir die Emotionen hochkochen.

Hat jemand eine Idee?

Herzliche Grüße an Euch alle: *morgenwoanders*